Mode Avantgarde



Avantgardemode: Grundlage für die Entwicklung meiner Arbeiten sind Form-, Farb-, Graphik-, Material- und/oder Strukturexperimente. Jede Modereihe beinhaltet ein von mir vollkommen neu gestaltetes Hauptthema, das immer in Bezug zum menschlichen Körper steht. Dieser bildet die Ausgangsform zur darüber gestalteten Eigenplastizität der Bekleidung. Es entstehen dabei Entfremdungen bzw. Übertreibungen der Körperproportionen. Der Körper wird dabei zur Skulptur, er erhält durch die Kleidung eine neue Aussage.

Kollektionen: In den 80er Jahren auf der Modemesse Off-line in Berlin präsentierte Serien von Avantgarde Mode für Männer und Frauen, die häufig androgyn wirkt. Experimentelle Entwicklungen sind, die Vorraussetzungen für die verschiedenen Serien, die auf diversen Shows, in Ausstellungen und Berliner Designershops präsentiert wurden.

Vasarely

Feuerstein

Relief

Kanten, Kreise, Blüten

© Fotos Avantgarde: Martin Boehm
© Fotos Thema Vaserely, Frau mit Hut, Harry Cane, im Auftrag der Modemesse OffLine 1985 – 1989.
© Foto Frau schwarzweiß: zur Verfügung gestellt von MIRAMANE (H. Brennich) , Fotograf M. Najjar
© Foto Drei Personen Schwarzweiß: Thomas Lebiedziewicz
© Foto Frau an der Leiter: von MIRAMANE (H.Brennich), Fotograf M.Najjar
© Foto Kreisanzug Einzelperson schwarzweiß: Harry Cane
© alle übrigen Schwarzweißfotos von Martin Boehm
© restliche Fotos: Gabriele Stengel